Gut vorgesorgt – für alle Lebenslagen

Manches schiebt man gerne vor sich hin: Doch Themen wie Vererben, Patientenverfügungen oder auch Vorsorgevollmachten werden bei der Informationsveranstaltung „Alles geregelt“ am 14. Februar im Sparkassen-Forum in Göppingen erklärt.

Göppingen. Heute schon an später denken: Kompetente Partner für nicht ganz einfache Themen erklären am Mittwoch, dem 14. Februar von 15 bis 19 Uhr bei der „Alles geregelt“-Informationsveranstaltung im Sparkassen-Forum in Göppingen, wichtige Dinge rund um das Thema Vorsorge. An trockene Themen wie Finanzen und Versicherungen gehen viele Menschen ungern heran. Ganz besonders, wenn es mit dem Tod oder Krankheit zu tun hat. Doch vieles im Leben wird einfacher, wenn man es persönlich von jemandem erklärt bekommt. Genau das wollen die Experten tun.
Was passiert mit mir wenn ich einen schweren Unfall habe? Wer kümmert sich um meine minderjährigen Kinder, wenn mir etwas passiert? Und welche Versicherung ist eigentlich sinnvoll? All das sind Dinge, über die man sich frühzeitig Gedanken machen sollte, um für den Ernstfall möglichst gut vorbereitet zu sein. Dabei geht es nicht nur darum seine Hinterbliebenen zu unterstützen wenn man selber einmal stirbt, sondern auch darum, sich bereits in jungen Jahren mit schwierigen Situationen auseinander zu setzen. So wird bei der Informationsveranstaltung beispielsweise erklärt, warum es Sinn macht, eine Patientenverfügung zu haben, auch wenn man gesund ist. Oder wann eine Bankvollmacht erforderlich ist und wo diese am besten aufbewahrt werden soll.
Bei der Informationsveranstaltung mit dabei ist das Bestattungshaus Nobis, das unter anderem zum Thema Grabpflege berät, aber auch Michael Fitz von „Schwabenpflege_24“ steht für alle Fragen rund um Pflege zur Verfügung. Wichtige Informationen zum Schreiben und Aufbewahren von Patientenverfügungen und Vollmachten gibt es von den Anwälten Bischoff & Habla und das Deutsche Rote Kreuz stellt unter anderem seinen Hausnotruf vor. Die Kreissparkasse Göppingen hat einen Informationsstand, bei dem es um die Themen Versicherungen, Finanzen und Immobilien geht. „Es ist wichtig Hilfestellungen anzubieten und somit dazu beitragen zu können, eine schwere Aufgabe zu lösen“, sagt Lisa Hartleb, Geschäftsbereichsleiterin der Agentur Staufen Plus, die die Veranstaltung organisiert.

Info: Die Informationsveranstaltung „Alles geregelt“ findet am 14. Februar von 15 bis 19 Uhr im Sparkassen-Forum der Kreissparkasse Göppingen statt. Der Eintritt ist frei.

 

Lauf geht's

Infokasten Web Lauf gehts

Messen & Events in Göppingen

Messen & Events in der Region

Keine aktuellen Termine.

Printveröffentlichungen

Keine aktuellen Termine.