(02.12.2008) Gitte dreht voll auf 35. NWZ-Aktion "Gute Taten" gestern Abend eröffnet

Die 35. NWZ-Aktion "Gute Taten" ist eröffnet. Gestern Abend fiel der Startschuss beim Konzert der Lumberjack-Bigband mit einer begeisternden Gitte Haenning in der ausverkauften Göppinger Stadthalle.

Göppingen. Die Auftaktkonzerte zu den "Guten Taten" werden mehr und mehr auch zu einem gesellschaftlichen Ereignis in Göppingen. Inzwischen ist es für viele Menschen Tradition geworden, bei den Konzerten dabei zu sein und die Gelegenheit zu nutzen, ein Wiedersehen zu feiern.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste - darunter Abgeordnete, Bürgermeister, Unternehmer und Medienschaffende - konnte NWZ-Redaktionsleiter Rüdiger Gramsch den Startschuss für die 35. Auflage der "Guten Taten" geben. In seiner Rede, in der er die Bevölkerung aufrief, sich für benachteiligte und hilfebedürftige Menschen im Landkreis einzusetzen, sprach Gramsch das breite ehrenamtliche Engagement an, das sich auch in den Aktivitäten zu Gunsten der Aktion "Gute Taten" widerspiegele. Zahlreiche Vereine, Chöre und Orchester im Verbreitungsgebiet der Zeitung würden sich für den guten Zweck engagieren und mit zahlreichen Ideen dazu beitragen, dass das Spendenbarometer der "Guten Taten" nach oben steigt. Diese freiwilligen Leistungen unterstreichen, dass der Kreis zu Recht zu jenen in Deutschland gehört, in denen ehrenamtliches Engagement besonders groß geschrieben wird. "Das Meinungsforschungsinstitut Prognos hat die außergewöhnlich hohe Engagementquote ja nicht erfunden", so Gramsch weiter.

Verlag und Redaktion der NWZ, unterstützt durch den Förderverein NWZ-Aktion Gute Taten, haben sich zum Ziel gesetzt, das vorjährige Spendenergebnis von über 180 000 Euro wieder zu erreichen. Gramsch hob hervor, dass dies vor dem Hintergrund des schwieriger werdenden wirtschaftlichen Umfeldes nicht leicht sein werde.

Mit dem Spendenaufkommen sollen mehr als 20 soziale Projekte im Landkreis gefördert werden, zudem erhalten unverschuldet in Not geratene Menschen noch vor dem Weihnachtsfest Hilfe. In seiner Ansprache bedankte sich Gramsch aber auch bei Unternehmen und den Banken, die regelmäßig zum Erfolg der "Guten Taten" beitragen.

Eine Dankeschön sagte Gramsch auch den beiden Mitarbeitern, bei denen die Fäden der 35. Aktion zusammenlaufen: Brigitte Staudenmayr vom Verlag und Arnd Woletz von der Redaktion.

Viel Lob erhielt auch die Lumberjack-Bigband unter der Leitung von Alexander Eissele, die zum fünften Mal die Auftaktkonzerte mit organisiert hat. Mit Gitte Haenning habe man eine Künstlerin verpflichten können, die schon lange auf der Wunschliste der Musiker und der "Gute-Taten"-Organisatoren gestanden habe, so der Redaktionsleiter. Jahr für Jahr seien aber Gittes Tourneedaten den Auftaktkonzerten in die Quere gekommen, jetzt habe es endlich geklappt.

Gitte Haenning und die Lumberjacker begeisterten mit einer über zweieinhalbstündigen Show das Publikum. Dabei fehlten Gittes Hits aus früheren Jahren nicht, doch kamen sie oft in einer neuen - jazzigen - Verpackung daher. Über das Konzert wird die NWZ noch ausführlich berichten.

GRAMSCH

Ausgewählte Artikel der NWZ:

 

Im Auftrag des Fördervereins Gute Taten e.V. wurde das Kinderbuch "Willi der Starke" veröffentlicht. Das Kinderbuch "Willi der Starke" ist ab sofort in der Geschäftsstelle der NWZ, Rosenstraße 24 in Göppingen erhältlich.

Willi der Starke

Willi der Starke

Ingrid Geiger

»Hallo!«, sagte eine kleine, heisere Stimme neben Sebastian. Sebastian sah sich verwundert um, aber er konnte niemanden entdecken. »Hallo, hier bin ich!«
Sebastian schaute nach rechts, und da sah er das kleine Männchen. Es stand lässig an die Laterne gelehnt, die kurzen dicken Arme vor der Brust verschränkt und die ebenso kurz geratenen Beine gekreuzt. Aus
seinem überdimensionalen runden Kopf mit den abstehenden Ohren und der roten Kartoffelnase funkelten ein Paar lustige grüne Augen. »Wer bist du?«, fragte Sebastian erstaunt.
»Darf ich vorstellen«, sagte das Männchen und machte eine formvollendete Verbeugung, »Willibald Kasimir Ottokar der 22. aus dem tapferen Geschlecht der Trochtelbolde. Auch kurz Willi der Starke genannt.

...

Lauf geht's

Infokasten Web Lauf gehts

Messen & Events in Göppingen

Messen & Events in der Region

Barbarossa Berglauf 2020

BBL 2020

Printveröffentlichungen

Keine aktuellen Termine.




http://apothekebillig.com